Digitale Sichtbarkeit auf Google

5 Maßnahmen für mehr Kunden im Internet

Früher wurde die Website für kleine und mittelständische Unternehmen als “virtuelle Visitenkarte” bezeichnet. Doch inzwischen muss eine digitale Präsenz mehr leisten. Eine ansprechend gestaltete Website stellt die USPs Ihrer Firma eindrucksvoll dar und fungiert somit gewissermaßen wie ein zusätzlicher Vertriebsmitarbeiter, der die Seitenbesucher zuverlässig und messbar in Kunden umwandelt.

Wer im Internet sichtbar werden möchte, muss bei Google auffindbar sein. Es ist bemerkenswert, dass immer mehr Suchanfragen bei Google einen lokalen Bezug aufweisen. Menschen suchen z.B. nach einem Restaurant in ihrer Nähe oder informieren sich darüber, wo die nächste Autowerkstatt ist. Unternehmen, die ihre Präsenz im Netz vernachlässigen und nicht für Google optimieren, verlieren also eine Menge potentieller Kunden an die Konkurrenz.

Wir schauen uns im Folgenden fünf wichtige Maßnahmen an, die für mehr Sichtbarkeit im Internet sorgen, was die Basis zu digitalen Kundengewinnung darstellt. Das Beste daran: Alle Tipps sind für jede Branche umsetzbar!

#1: Google My Business

Noch bevor Ihre eigene Website fertig ist, können Sie für Ihr Unternehmen bereits eine Präsenz bei Google My Business anlegen. Der hauseigene Dienst des Suchmaschinengiganten ist mit ein paar nützlichen Funktionen ausgestattet. 

Zudem haben Kunden die Möglichkeit, Ihr Unternehmen auf einer 5-Sterne-Skala zu bewerten und auch ausformulierte Bewertungen anzugeben. Top-bewertete Unternehmen mit einer gut gepflegten Präsenz bei Google My Business hinterlassen einen hervorragenden Eindruck und werden auch in der Map präferiert ausgespielt, die bei lokalen Suchbegriffen im oberen Bereich der Suchergebnisseite angezeigt wird.

#2: Google muss Ihr Unternehmen kennenlernen

Der Eintrag bei Google My Business ist nur ein erster Schritt, damit Google Ihre Firma kennenlernt. Ihr Ziel sollte es aber natürlich sein, mit der eigenen Website eine gute Platzierung in den Suchergebnissen zu erhalten, da Ihre Website auch zum Ranking in der lokalen Suche beiträgt. Auf ihrer Seite haben Sie gestalterisch alle Möglichkeiten und können den Besucher viel besser in einen Interessenten und schließlich in einen Kunden umwandeln.

Damit Sie bei Google ausgespielt werden können, muss Ihre Website im sogenannten Index der Suchmaschine auftauchen. Die automatischen Robots von Google durchsuchen täglich das Internet und werden nach einiger Zeit auf Ihre Seite stoßen.

Indem Sie Ihre Website in relevante Branchenbücher, Verzeichnisse oder vergleichbare Portale eintragen, können Sie den Prozess aber etwas beschleunigen. Doch welche sind für Sie relevante Branchenbücher? Wir von UMP beraten Sie diesbezüglich gerne. Hilfreich ist es auch, wenn Sie Pressemitteilungen veröffentlichen und einen Link zu Ihrer Unternehmenswebsite in den sozialen Medien (z.B. bei Facebook, Instagram oder YouTube) hinterlegen.

Wichtig: Achten Sie auf einheitliche Informationen. Die Anschrift und weitere Kontaktdaten Ihrer Firma sollten Sie auf Korrektheit prüfen.

#3: Optimierte Inhalte für Spitzenplatzierungen bei Google veröffentlichen

Google verfolgt ein ehrgeiziges Ziel: Die Suchmaschine möchte ihren Nutzern immer ein bestes Sucherlebnis und Suchergebnisse liefern, die genau zur Suchanfrage passen. Sucht also ein Kunde nach “Friseur Wuppertal” wird Google Websites der Friseure aus Wuppertal auflisten, die nach Meinung von Google die besten sind.

Natürlich war kein Google-Mitarbeiter vor Ort und hat jeden Friseursalon einmal getestet. Stattdessen übernimmt ein Algorithmus diese Aufgabe. Es gibt unzählige Faktoren, die beeinflussen, warum eine Seite weiter oben oder unten im Ranking bei Google angezeigt wird. Die wichtigsten Kriterien für eine gute Platzierung haben sich aber niemals verändert:

  1. Content: Welche Inhalte findet der Besucher auf einer Website?
  2. Autorität: Wie seriös wird eine Website eingestuft?
  3. User Experience: Wie zufrieden ist der Nutzer mit dem Suchergebnis?

Gerade den Content können Sie als Seitenbetreiber am besten beeinflussen. Es handelt sich um alle Bilder, Texte oder sonstige Inhalte, die Sie auf Ihrer Website zur Verfügung stellen. Besonders das geschriebene Wort ist für eine gute Platzierung bei Google von Relevanz. Im Gegensatz zu einem Werbetext, der z.B. auf einem Flyer gut funktioniert, müssen im Internet gewisse Spielregeln eingehalten werden, damit Google versteht, worum es eigentlich geht.

Das klingt Ihnen alles zu kompliziert? Kein Wunder, dass im gesamten Online Marketing die Disziplin der Suchmaschinenoptimierung (kurz: SEO für Search Engine Optimization) eine absolute Schlüsselfunktion einnimmt. Wir von UMP haben dafür echte Experten im Team, die viel Erfahrung auf diesem Gebiet vorweisen können.

#4: Blog, Social Media & Co – immer am Ball bleiben!

Wer schreibt, der bleibt. Dieser Grundsatz gilt auch in der heutigen Zeit mehr denn je. Viele Unternehmen befürchten, dass Ihre Inhalte in der Informationsflut untergehen, die dank Facebook, Instagram und unzähligen News-Seiten immer stärker zunimmt.

Aber gerade weil es so viele Inhalte gibt, müssen Sie umso mehr zielgruppenspezifisch publizieren, um von Ihrer Zielgruppe wahrgenommen zu werden. Hierbei gilt jedoch die Maxime “Qualität vor Quantität”. Bieten Sie Ihren potenziellen Kunden relevante Informationen, die nicht nur dem Verkauf dienen, aber dennoch Ihren Expertenstatus unterstreichen. Doch welche Inhalte sind für Ihre Kunden überhaupt interessant? Dazu muss ein sogenannter Content-Audit durchgeführt werden. 

Beispielsweise könnte sich ein Kosmetikstudio in einem informativen Blogartikel mit unterschiedlichen Hauttypen auseinandersetzen. Eine Praxis für Physiotherapie kann einen Ratgeber zum Thema Rückenschmerzen verfassen. Natürlich kann man dabei auch ein bisschen die eigenen Leistungen mit einflechten und seine Kompetenz herausstellen.

Auch im B2B-Bereich ist das Prinzip anwendbar. Hier sind anspruchsvollere Content-Formate, wie z.B. Studien oder Whitepaper, oftmals eine wirkungsvolle Maßnahme, um einen ersten Touchpoint mit potenziellen Kunden herzustellen. Nutzen Sie dann Ihre Präsenzen bei sozialen Netzwerken als Multiplikatoren, um Ihre Inhalte möglichst breit zu streuen.

Nachdem ihre Website also fertig eingerichtet ist, sollten Sie diese regelmäßig weiterentwickeln und auf eventuelle SEO Veränderungen reagieren. Das bietet nicht nur Ihren potenziellen Kunden einen hohen Mehrwert, sondern wird auch von Google wohlwollend aufgenommen. Je mehr (gute) Inhalte Sie bieten, desto besser wird sich auch Ihr Ranking entwickeln!

#5: Interaktion auf Ihrer Seite fördern

Der größte Fehler von Unternehmen, die keine Kunden im Internet gewinnen, ist schnell ausgemacht: Es fehlt oftmals schlichtweg an Interaktionsmöglichkeiten!

Wenn ein Restaurantbetreiber keine Software zur Tischreservierung nutzt oder ein Immobilienmakler keine Termine über das Internet vergibt, werden hier große Möglichkeiten verschenkt. Die Kunden erwarten dies inzwischen und wechseln vielleicht zur Konkurrenz, weil es dort einfach leichter ist, einen Termin zu vereinbaren oder eine Leistung direkt online zu buchen.

In diesem Zusammenhang sollte sich auch jeder einmal Gedanken über das veränderte Nutzerverhalten machen, was den Anteil der mobilen Seitenaufrufe angeht. Wir suchen inzwischen überwiegend mit unserem Smartphone. Daher ist es unabdingbar, dass Websites für mobile Endgeräte optimiert sind. 

Alle Elemente der Seite, aber besonders Reservierungs- und Buchungs-Tools müssen also auch sehr gut mit dem Handy bedienbar sein. Wenn Google feststellt, dass mobile Nutzer schnell wieder abspringen, wird dies negative Konsequenzen haben, was das Ranking in der Suchmaschine angeht.

Fazit: Es gibt viel zu tun! Wann packen wir es an?

Jetzt haben Sie einen guten Überblick zu den wichtigsten Maßnahmen gewonnen, die Ihre Sichtbarkeit im Internet erhöhen und für mehr Kunden sorgen. Doch wie geht es jetzt weiter? Jetzt steht die Umsetzung an!

Wir von UMP sind echte Experten, wenn es darum geht, kleinen und mittelständischen Unternehmen zu mehr Sichtbarkeit im Internet zu verhelfen. Unser Team dreht an den genannten und weiteren Stellschrauben, um Top-Rankings in der (lokalen) Google-Suche zu erzielen und Kunden über das Internet zu gewinnen.

Gerne gehen wir das Thema “digitale Kundengewinnung” gemeinsam mit Ihnen an. Egal, ob punktuelle Unterstützung oder ganzheitliche Betreuung – UMP ist Ihr kompetenter Partner!

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