4 Neuerungen im Google Business Profile: Diese Veränderungen sind für alle Unternehmen wichtig!

Wer den digitalen Absatzkanal für sein Unternehmen aktivieren möchte, sollte alle Hebel in Bewegung setzen, um Sichtbarkeit bei Google zu generieren. Nicht nur Online Shops brauchen die virtuelle Laufkundschaft auf ihrer Website, die über die Suchmaschine kommt. Auch lokale Angebote – vom Atelier bis zur Zahnarztpraxis profitieren von einer guten Auffindbarkeit über Google.

Mit dem Google Business Profile können Sie einen kostenlosen Eintrag erstellen, um Ihr Unternehmen noch auffälliger in der Google-Suche zu präsentieren. Es handelt sich gewissermaßen um eine Mini-Website, die Sie mit individuellen Bildern und Texten, aber auch Informationen (z.B. Adresse, Telefonnummer & Öffnungszeiten) anreichern können.

Das Google Business Profile, das Sie vielleicht noch unter dem alten Namen Google My Business kennen, wird stetig weiterentwickelt. Wir schauen uns in diesem Beitrag 4 Neuerungen an, die auch für Ihr Unternehmen interessant werden könnten.

#1: Vereinfachtes Management über Search & Maps

Google möchte die Verwaltung des Google Business Profiles noch weiter verschlanken. Die bisherige Website und die Google-My-Business-App werden in ihrer bisherigen Form eingestellt. Stattdessen erfolgt das Management Ihres Eintrages nur noch über die Google Suche oder bei Google Maps.

Wenn Sie bisher die Google-My-Business-App genutzt haben, sollten Sie jetzt schon einmal “umlernen”. Es ist aber auch denkbar, dass Google ein bisschen an der Aufmachung des Verwaltungsbereichs innerhalb der Suche und Maps schrauben wird. Die Grundfunktionalitäten werden aber weiterhin gleichbleiben.

#2: Verifizierte Profile für mehr Vertrauen & einfachere Bearbeitung

Wer nachweisen kann, dass er wirklich der Inhaber des Unternehmens ist, kann sich verifizieren lassen. Das schafft nicht nur Vertrauen bei den Nutzern – denkbar ist beispielsweise, dass ein blauer Haken oder ein ähnliches Symbol den Status der Verifikation anzeigt – sondern erleichtert auch die Bearbeitung des Eintrages.

Jetzt müssen Sie einfach nur “my business” oder “Mein Geschäft” in die Google-Suche eintippen und finden direkt eine Auflistung Ihrer Unternehmensprofile. Probieren Sie einfach mal aus, ob es bei Ihnen klappt. Gerne sind wir Ihnen auch bei der Einrichtung behilflich.

#3: Chat-Funktion und Anrufhistorie über die Suche & Maps

Nutzer können jetzt noch einfacher Kontakt mit Unternehmen über das Google Business Profile aufnehmen und sogar einen Chat in Echtzeit starten. Dafür ist nicht einmal die Installation eines speziellen Clients erforderlich, sondern die Kommunikation kann direkt im Browser über die Suche oder Maps stattfinden.

Nutzen Sie dieses Feature, um Fragen zu beantworten, die Ihre Kunden vielleicht noch von einem Besuch bei Ihnen abhalten. Zudem liefert Ihnen der Chat auch wertvolles Feedback, das Ihnen ganz allgemein sehr nützlich sein wird. So lässt sich vielleicht auch eine negative Bewertung verhindern oder eine positive Beurteilung forcieren.

Darüber hinaus soll auch der telefonische Kontakt zwischen Usern und Unternehmen gefördert werden. Wenn potentielle Kunden auf den Telefonhörer im Google Business Profile klicken, wird dies ab sofort getracked. Sie können also sehen, wer Sie wann angerufen hat. Das kann hilfreich sein, um Ihre Service- und Vertriebstätigkeiten zu optimieren.

#4: Noch mehr Werbemöglichkeiten für das Google Business Profile

(nur in Verbindung mit Google Ads)
Natürlich möchte Google auch Geld mit dem Google Business Profile verdienen. Daher arbeitet man intensiv an Möglichkeiten, um die Vermarktbarkeit der Unternehmensprofile zu verbessern. Eine neuere Idee sind jetzt die Smart Biddings für In-Store-Käufe.

Es war in der Vergangenheit bereits möglich, die Werbekampagnen auf Besuche im Store zu optimieren. Jetzt soll auch eine Verknüpfung zwischen Sales im Store und den entsprechenden Werbeanzeigen hergestellt werden. Unternehmen, die daran teilnehmen möchten, müssen logischerweise ihre First-Party-Daten mit Google teilen – aber das wird man sicher gerne tun, wenn dies die Werbeeffizienz deutlich steigert!

Fazit zu den aktuellen Veränderungen des Google Business Profiles

Es ist spannend zu beobachten, dass das Google Business Profile immer weiterentwickelt wird. Der kostenlose Eintrag bietet bereits viele Features und kann besonders im lokalen Bereich die Auffindbarkeit in der Suche deutlich erhöhen. Jetzt versucht Google auch noch, die Vermarktungsmöglichkeiten zu erhöhen, was weitere Chancen für kleine und mittelständische Unternehmen eröffnet.

Sie benötigen Hilfe bei der Einrichtung, Pflege und Optimierung Ihres Google Business Profiles? Dann wenden Sie sich gerne an UMP. Wir stellen Sie erfolgreich bei Google auf und drehen an den richtigen Stellschrauben, um Ihre Sichtbarkeit deutlich zu erhöhen – für mehr digitale und echte Laufkundschaft!

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